antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com

hagalil.com


Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Koscher leben...
Tourismus
 
 
Jüdische Nachrichten:
Aus Europa und der Welt
[GoogleNews/haGalil]

JUNI 2009

Unter deutscher Besatzung:
Juni 1939 – Prag

Es war eine schwierige Zeit für die Tschechen im Sommer des Jahres 1939. Ihr Land war besetzt. Die Nazis hatten im März des Jahres das Protektorat Böhmen und Mähren ausgerufen. Exil-Tschechen in aller Welt waren in größter Sorge um ihre alte Heimat. An sie richtete sich im Juni 1939 der tschechische Adelige František Schwarzenberg mit einer Radio-Ansprache…


Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund:
Kommunikationsassistenz gesucht

Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) ist der Dachverband der jüdischen Gemeinden der Schweiz und vertritt die jüdische Gemeinschaft nach innen wie nach aussen…


Schweiz:
Rechtsextremer Aufmarsch in Sempach?
Die diesjährige Gedenkfeier für die Schlacht bei Sempach soll am 27. Juni stattfinden. Die Schlachtjahrzeit erinnert an die Gefallenen, die in der Auseinandersetzung am 9. Juli 1386 zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen umgekommen sind. Die Bedeutung dieses Ereignisses für den Kanton Luzern und die Eidgenossenschaft wird seit ein paar Jahren auch von politischen Bewegungen als Bühne ausgenutzt…

Schweiz:
Verwirrung um Antisemitismusberichte

Verschiedene veröffentlichte Berichte über Antisemitismus in der Schweiz kommen zu verschiedenen Aussagen. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) spricht von einem deutlichen Anstieg des Antisemitismus’ in der Schweiz, während die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus (GRA) und die Gesellschaft Minderheiten Schweiz (GMS) das Gegenteil behaupten…

Schweiz:
Rechtsextremer Aufmarsch in Sempach?
Die diesjährige Gedenkfeier für die Schlacht bei Sempach soll am 27. Juni stattfinden. Die Schlachtjahrzeit erinnert an die Gefallenen, die in der Auseinandersetzung am 9. Juli 1386 zwischen den Habsburgern und den Eidgenossen umgekommen sind. Die Bedeutung dieses Ereignisses für den Kanton Luzern und die Eidgenossenschaft wird seit ein paar Jahren auch von politischen Bewegungen als Bühne ausgenutzt…

Schweiz:
Verwirrung um Antisemitismusberichte

Verschiedene veröffentlichte Berichte über Antisemitismus in der Schweiz kommen zu verschiedenen Aussagen. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) spricht von einem deutlichen Anstieg des Antisemitismus’ in der Schweiz, während die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus (GRA) und die Gesellschaft Minderheiten Schweiz (GMS) das Gegenteil behaupten…

Schweiz:
Die Anti-Minarett-Initiative und der jüdische Seismograph
Während sich im Nahen Osten Juden und Muslime bekriegen und das Thema Islamismus seit dem 11. September 2001 weltweit in den tagespolitischen Diskussionen präsent ist, versucht auch die Schweiz nicht nur außenpolitisch, sondern auch innenpolitisch auf den Zug aufzuspringen – nach der "Kopftuchdebatte" nun mit einer politischen Diskussion um das Verbot von Minaretten. Dagegen wehren sich unter anderem auch jüdische Kreise…

Hohenems:
Wie baut man ein "ortsübliches" Minarett?
Zwischen Gebetsstätte und Kulturzentrum: Vielfalt der Moscheenarchitektur in den U.S.A., ein Vortrag mit Lichtbildern von Azra Aksamija / Architekturhistorikerin und Künstlerin, Linz/Cambridge, Massachusetts…

Österreich:
Protest gegen Iran-Seminar der Wirtschaftskammer

STOP THE BOMB kündigt Kundgebung für Dienstag an und solidarisiert sich mit iranischer Freiheitsbewegung…

Das Judentum als Projektionsfläche im niederländischen Fußball:
Wer nicht hüpft, der ist (k)ein Jude

Zischgeräusche wie von ausströmendem Gas aus den Fanblocks, Hooligans mit Davidstern und die Angst vor der Signalwirkung...

Vor 65 Jahren:
Zum Gedenken an die Vernichtung des Theresienstädter Familienlagers in Auschwitz-Birkenau
Das Dritte Reich war eine unbegreifliche Erscheinung, in der das Theresienstädter Ghetto ein eigentümliches Phänomen und ein jüdisches Familienlager in der Hölle von Auschwitz unvorstellbar waren. Das Familienlager für 17.528 Theresienstädter Juden 1943/44 in Auschwitz-Birkenau war einmalig im Holocaust, hervorgerufen durch den Kriegsverlauf und die geheimen Verhandlungen höchster SS-Führer und des Auswärtigen Amtes…

Religion, Politik und Gleichberechtigung der Geschlechter:
Ein Ländervergleich von Chile über Israel bis Pakistan

Ende 2007 startete das Genfer Forschungsinstitut der Vereinten Nationen für Soziale Entwicklung (United Nations Research Institute for Social Development – UNRISD) ein multidisziplinäres Projekt. In ihm untersucht ein transnationales Team von Forscher/innen die Komplexität der Verflechtung von Religion mit Staat, Politik und Recht in ausgewählten Ländern im Mittleren Osten, in Afrika, in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent...



Neuropsychologie:
Meditation vergrößert das Gehirn
Wer häufig lange meditiert, vergrößert damit Regionen des Gehirns, die für die Emotionen zuständig sind. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der University of California aus der Gehirnuntersuchung von Menschen, die häufig meditieren…

Grundlagen der Anatomie mangelhaft:
Weniger als 50% wissen wo ihr Herz ist
Viele Menschen in Großbritannien sind nicht in der Lage, die Position ihrer wichtigsten Organe im Körper zu nennen. Wissenschaftler des King’s College London haben herausgefunden, dass das allgemeine Verständnis der grundlegenden Anatomie sich seit der letzten vergleichbaren Studie vor 40 Jahren nicht verbessert hat…

Koscher und Halal:
Immer öfter gleichbedeutend mit “gesund”
“In etwa vergleichbar mit der Einführung der Bio-Produkte, wächst die Nachfrage nach Koscher und Halal-Produkten auch bei nicht-jüdischen und nicht-muslimischen Kunden merklich. Sie sehen diese Produkte als wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zu einer gesunden Ernährung”, so Günther Ahmed Rusznak von der IIDZ Austria…

Mittelmeerküche:
Hält gesund und verlängert Leben
Kennzeichen der Mittelmeerküche sind frisches Gemüse, Obst, Fisch, Reis, helles Brot, Olivenöl, Knoblauch und gemäßigte Zuführung von Alkohol wie etwa Rotwein. Zahlreiche Studien zeigen, dass Bewohner der Mittelmeer-Länder wie Spanien, Frankreich und Italien seltener dick sind und länger leben, zudem ist Typ-2-Diabetes weit seltener verbreitet als etwa im Norden Europas…

Höchststand:
Mehr als eine Mrd. Menschen hungert

Nach dem jüngsten Bericht der Welternährungsorganisation FAO hungern weltweit 1,02 Mrd. Menschen tagtäglich. Damit ist der Welthunger auf einem historischen Höchstwert, kommt die FAO zum Schluss. Die jüngste Zunahme des Hungers sei nicht auf schlechte Ernten zurückzuführen, sondern ist ein Ergebnis der weltweiten Wirtschaftskrise. Diese habe zu niedrigeren Einkommen und vermehrter Arbeitslosigkeit geführt, so die FAO…

UN-Drogenbericht:
Stagnation bei Opiaten, Kokain und Cannabis
Weltweit stagnieren die Märkte für Opiate, Kokain und Cannabis. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Weltdrogenbericht 2009 von der UNO-Organisation für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Bei synthetischen Drogen sei hingegeben ein Aufwärtstrend zu beobachten, kommt der Bericht zum Schluss…

Homosexuelle Entwicklung:
Der Wille zur Psychopathologisierung
Die Überzeugung, jene Form der Sexualität, die mit bewusst wahrgenommenen gleichgeschlechtlichen Phantasien und einer präferierten oder ausschließlichen Wahl gleichgeschlechtlicher Sexualobjekte einhergeht, sei eine abgegrenzte klinische Entität. hat Ärzten. Psychotherapeuten und Psychoanalytikern über Jahrzehnte hinweg den Blick auf ihre Patienten verstellt…


Das Haus:
Symbol für Leben und Tod; Freiheit und Abhängigkeit
Hirsch legt eine erzählende wissenschaftliche Studie über die psychoanalytischen Dimensionen des Hauses vor. Seine Studie ist zugleich interdisziplinär: Er verweist mittels zahlreicher Zitate auf Erkenntnisse aus den Bereichen der Psychoanalyse, Literatur, Kulturgeschichte, Anthropologie sowie des Kinofilms...

Berührung:
Die Feldenkrais-Methode

Die Zahl der Feldenkrais-Anhänger ist unüberschaubar. Der bereits verstorbene Moshe Feldenkrais zählte so nahmhafte Persönlichkeiten zu seinen Schülern wie den Geiger Yehudi Menuhin, den ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion, die Anthropologin Margaret Mead und den Theaterregisseur Peter Brooks…

Berührung:
Die Alexander-Technik
Ende des neunzehnten Jahrhunderts lebte in Australien der Shakespeare-Schauspieler und Monologsprecher Frederick Matthias Alexander, den seine Stimme recht ordentlich ernährte. Zu seinem Unglück aber litt Herr Alexander an unerklärlichem periodischem Stimmverlust. Er suchte einen Arzt nach dem anderen auf, doch keiner fand einen medizinischen Grund für dieses Versagen des Sprechvermögens…

Die Rolfsche Technik:
Strukturelle Integration
Ida P. Rolf begann nicht als Massagetherapeutin, sondern als Biochemikerin. Ihr Beitrag zur heilenden Berührung war ein System mit der Bezeichnung “strukturelle Integration” das aber meist nach ihr “Rolfsche Technik” oder “Rolfing” genannt wird…

Alexander Lowen:
Bioenergetik
Aus Wilhelm Reichs Sicht der Dinge entstand noch eine andere Berührungstherapie. Der Psychiater Alexander Lowen, ein Schüler Reichs, entwickelte die Bioenergetik, die sich ebenfalls dem Körper zuwendet, um psychische Störungen aufzudecken und aufzulösen…

Orgon:
Die Reichsche Massage
Der österreichische Psychoanalytiker Wilhelm Reich gilt als einer der Pioniere der Geist-Körper-Revolution. Schon zu Beginn unseres Jahrhunderts erklärte Reich, daß der Körper eines Menschen seinen Gemütszustand widerspiegle, und der Gemütszustand eines Menschen sich in der Verfassung seines Körpers ausdrücke…

Unter den Sternen:
Haben Sie einen Traum?
Wer kennt das nicht: Man wacht morgens auf und ist noch halb benommen, da schießen einem Bilder, Sätze, Szenen durch den Kopf - aus dem Traum der vergangenen Nacht. Doch in welchem Zusammenhang stehen diese Bruchstücke? Wofür stehen bestimmte Motive? Was haben unsere Träume uns zu sagen?…

Psychoanalyse:
Die Schriften von Sigmund Freud
Zahlreiche Schriften Freuds (oder auch über Freud) liegen inzwischen in kommentierten und aktualisierten Ausgaben vor. Ein Blick lohnt sich…

Freuds Jahrhundert:
Die Geschichte der Psychoanalyse
Was zu Beginn des letzten Jahrhunderts mit den eigenwilligen Forschungen des jungen Doktor Freud begann, hat das Selbstverständnis des Menschen und seiner Kultur verändert wie kaum eine andere Theorie…

Berührung:
Alt-Neue Wege zur Gesundheit
Absicht des Buches “Magic of Touch” von Sherry Cohen war es, zwischen den Theorien und Therapien der traditionellen westlichen Medizin und der sogenannten alternativen Medizin eine Brücke zu schlagen. Gleich vielen Ärzten und anderen in Heilberufen Tätigen betrachtet auch die Allgemeinheit heute einen großen Teil der alternativen Medizin nicht mehr als Alternative, sondern als Ergänzung unserer westlichen wissenschaftlichen Methoden…

Paul Goodman:
A Change in Life
Paul Goodman war eine derart vielseitige Persönlichkeit, dass sich viele die ihn kannten ins Zeitalter der Renaissance versetzt sahen. Er war Autor und verfasste zusammen mit Fritz Perls das Grundlagenwerk der Gestalttherapie: „Gestalttherapie. Zur Praxis der Wiederbelebung des Selbst“. Er glänzte als Dichter und als Philosoph der Erziehung, er vertrat eine anarchistische Freiheitsauffassung wie Thomas Jefferson [in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. d.Ü], er war bisexuell und Vater dreier Kinder, er war jüdischer Außenseiter und wirkte als zentraler Lehrer einer ganzen Generation…

Etta Federn:
Eine jüdisch-libertäre Pionierin
Etta Federn, 1883 als jüngste Tochter eines Arztes und einer Frauenrechtlerin in Wien geboren, gehörte zum assimilierten jüdischen Bürgertum Österreichs. Einer ihrer fünf Geschwister war der Psychoanalytiker und enge Freud-Mitarbeiter Paul Federn, Vater des Psychoanalytikers und mutigen Antifaschisten Ernst Federn. Etta Federn verließ früh ihre Familie, ging 22-jährig nach Berlin, veröffentlichte ab 1906 Biographien, Essays, Gedichte und Übersetzungen und verkehrte im anarchistisch-libertären Milieu um Rudolf Rocker...

Spanien:
Die Front der Antizionisten
An der Universität Madrid störten linke Gruppen unter "Juden-raus!"-Rufen eine Konferenz mit jüdischen Teilnehmern. Das war nicht der einzige antisemitische Vorfall in Spanien in letzter Zeit. Auch spanische Medien arbeiten seit dem Gaza-Krieg zunehmend mit antisemitischen Klischees. Sogar aus dem US-Kongress kam die Forderung an die spanische Regierung, Maßnahmen gegen den Antisemitismus einzuleiten…

Bilanz der Europaparlamentswahlen:
Die extreme Rechte in Frankreich und Belgien
FN, die “Dissidenten”listen und Antisemitenliste um Dieudonné/Soral - Zum Abschneiden der Rassisten und der Antisemiten – Und Marine Le Pen bereitet sich schon auf ihre nächste Wahl (in Hénin-Beaumont) vor. Am 28. Juni fällt dort der Startschuss…

Rechtsextreme in der EU:
Ein Versuch ihrer strukturellen Einordnung
Rechtsextreme, “rechtspopulistische”, rassistische und nationalistisch-autoritäre Parteien zählen in einer Reihe von Ländern zu den Gewinnern der jüngsten Europaparlamentswahl. Aber hinsichtlich ihrer Ideologie, ihres gesellschaftlichen Standorts und ihrer Position im jeweiligen nationalen politischen System gibt es bedeutende Unterschiede zwischen ihnen…

Wohltuender Eklat im Pariser Prozess um den Foltermord an Ilan Halimi:
"Du hast einen Unschuldigen verbrannt. Mörder, verrecke!"
Daouda Fofana, der Bruder des Hauptangeklagten, Youssouf Fofana, richtete einen moralischen Bannstrahl gegen den bekennenden Judenhasser und Mörder von Halimi. Gleichzeitig erlitt die “Anti-zionistische Liste”, die bei den EU-Wahlen im Raum Paris kandidierte, eine deutliche Abfuhr…

Back to the Roots:
Eine Konzerttournée des Synagogenchors Zürich in die Ukraine
Im Synagogenchor der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ) entstand die Idee, eine Reise in die Ukraine zu planen. Das Unterfangen auf den Spuren der einstigen jüdischen Kultur sollte aber nicht nur eine Brücke in die Vergangenheit schlagen, sondern auch einen Gelegenheit bieten, mit dem Gesang zumindest kurzweilig noch einmal jüdisches Leben in den kleinen jüdischen Gemeinden der Ukraine aufleben zu lassen...

10-06-1942:
Das Massaker von Lidice

Das Schicksal einer kleinen Gemeinde, in der 503 Bewohner lebten, ging am 10. Juni 1942 ein paar Minuten nach Mitternacht in Erfüllung. Die Ereignisse, die sich hier an einem Sommertag abspielten, zeigt ein von den Vollziehern dieses Verbrechens gegen unschuldige Leute gedrehter Dokumentarfilm...

3. Juli 1883 - 3. Juni 1924:
Bemerkungen zu Frank Kafka
Franz Kafka, der Dichter aus Prag, von wenigen gekannt, aber von diesen als einer der größten heutigen Meister der deutschen Prosa bewundert, ist am dritten Juni im Sanatorium Kierling bei Wien einem schweren Leiden erlegen…

Meldung aus Prag:
67. Jahrtestag des Attentats auf Heydrich
Am 67. Jahrtestag des Attentats auf den stellvertretenden Reichsprotektor für Böhmen und Mähren, Reinhard Heydrich, wurde in Prag ein Denkmal für die „Operation Anthropoid“ enthüllt...

Die Radikalsten Strömungen der extremen Rechten in Frankreich:
Unterstützung für die Antisemiten-Liste von Dieudonné/Alain Soral
Der alternde Chef knöpft sich, einmal mehr, den amtierenden Staatschef als persönlichen Hauptfeind vor. Jean-Marie Le Pen war bereits mit Jacques Chirac - den er im Wahlkampf 2001/02 zu seinem Intimfeind erkor - so verfahren. Und nun scheint er es mit Nicolas Sarkozy (dessen Aufstieg er noch 2005 gegen Chirac verbal unterstützt hatte) ähnlich zu halten…

Stop the Bomb:
Protest gegen Besuch Esfandyar Mashaeis in der UNO-City
Heute, am Dienstag den 9. Juni, kommt der iranische Vizepräsident Esfandyar Mashaei nach Wien, um an einer Zeremonie in der UNO-City teil zu nehmen. Das überparteiliche Bündnis STOP THE BOMB, das sich für scharfe Sanktionen gegen das iranische Regime einsetzt, protestiert dagegen ab 15 Uhr mit einer Kundgebung in der Wagramer Straße im 22. Bezirk...

Österreich im Frühjahr 2009:
Renovierung des Postnazismus
In Serfaus, einem Urlaubsort in den Tiroler Bergen, verweigert eine Hotelbetreiberin einer jüdischen Familie ein freies Zimmer, da sie “schlechte Erfahrungen” mit Juden gemacht habe. Bei einem Besuch der Gedenkstätte Auschwitz fallen Wiener Schüler durch antisemitische Pöbeleien auf…

Zum Tode eines Psychoanalytiker, Schriftsteller und skeptischen Weltbürger:
Paul Parin (20.9.1916 - 18.5.2009)
"Ich hab’ mich schon seit 1934 auf die Chirurgie gestürzt, weil ich wusste, es kommt ein Weltkrieg". Eine für Paul Parin in ihrer Präzision und Nüchternheit typische Bemerkung bzgl. der Motive seiner ersten Berufswahl: Medizin. Gegen die Nationalsozialisten. Er machte sie 1992 bei einer Lesung in Köln. Heute, am 18.5.2009, ist der streitbare, liebenswerte Schweizer Schriftsteller und Psychoanalytiker Paul Parin 92-jährig in seiner Heimatstadt Zürich verstorben, wo er seit 1938, mit Unterbrechungen, gelebt hat...

Aus unserem neuen Angebot zu "Medien & Unterhaltung"
... und im Vormonat

>> Meldungen aus Europa und der Welt...

... Amerika Frankreich Großbritannien Italien Kroatien Polen Rumänien Schweiz Sudan Südamerika Türkei Ungarn Österrreich...

[Aktuellste Meldungen]
Archivierte Nachrichten aus Deutschland finden Sie hier...
[Jews in the News]

hagalil.com 2008


Books

Jüdische Weisheit
Ihre neue MailBox...
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum