antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com

hagalil.com


Newsletter abonnieren
e-Postkarten
Bücher / Morascha
Koscher leben...
Tourismus
 
 

 

Das jüdische Kulturfestival in Prag

Ausländer als Kunden: 
Firmen entdecken das Ethno-Marketing

Deutsche Unternehmen entdecken ethnische Minderheiten für ihre Werbung. Zum Beispiel buhlen immer mehr Konzerne mit  speziellen Angeboten um die rund sieben Millionen Ausländer, so das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben und verkaufen. 

Das Telekommunikationsunternehmen Otelo beispielsweise platzierte  in einem Werbespot eine bekannte türkische Popsängerin, bietet auf  seiner Homepage Texte in türkischer Sprache und betreibt eine Telefon- Hotline auf russisch.

Grundvoraussetzung für erfolgreiches Ethno-Marketing sei eine gut funktionierende Medienlandschaft für die Bevölkerungsgruppe, erklärt der Sprecher der Berliner Agentur WFP, Mitat Cinar. Diese sei im Fall der Türken mit zahlreichen Zeitungen sowie Fernseh- und Rundfunksendern in Deutschland hervorragend ausgeprägt.

Die Agentur hat sich auf Werbekonzepte für in Deutschland lebende Türken spezialisiert und zählt neben Otelo auch Mercedes-Benz zu ihren Kunden. "Deutsche Werbung einfach zu übertragen, ist nicht der richtige Weg", erklärt Otelo-Sprecherin Sabine Staats. Die Mühe zahlt sich offenbar aus: Laut eigenen Angaben hat jeder fünfte Kunde der privaten Telefongesellschaft einen türkischen Pass.

Vorbild für das Ethno-Marketing in Deutschland sind entsprechende Kampagnen in den USA. Vor allem beim Direkt-Marketing via Post, Telefon oder Email setzen die Firmen auf Mitteilungen in der Muttersprache des Empfängers. Denn laut der letzten Volkszählung bevorzugen es rund 90 Prozent der vietnamesischen, chinesischen oder koreanischen Einwohner der USA, in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie bei der w&v-Redaktion. Faxen Sie Ihre Wünsche an 0 89 / 5 48 52 ( 1 40 oder schicken Sie einfach eine E-Mail an chefredaktion@wuv.de.

haGalil onLine 15-11-2000

 


Books

Jüdische Weisheit
Ihre neue MailBox...
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum